Die am 01.06.1964 gegründete Jugendfeuerwehr Bad Honnef blickt auf eine sehr erfolgreiche Geschichte zurück. Sie ist die wichtigste Quelle neuer Mitglieder für die aktiven Einheiten.
Sie besteht derzeit aus rund 40 Mitgliedern – Jungen UND Mädchen.

Aufgabe und Ziel der Jugendfeuerwehr ist, das Thema Feuerwehr durch Spiel, Spaß und Spannung an die Jugendlichen heranzutragen und damit natürlich auch den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sicherzustellen. Aus diesem Grund werden die Jugendlichen bereits am Einsatzfahrzeug und am Material auf spielerische Art und Weise ausgebildet, ab und zu dürfen die Jugendlichen bei größeren Übungen ihr Können auch unter Beweis stellen.

 

Aber nicht nur das Thema Feuerwehr ist Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Wir besuchen oder veranstalten Zeltlager, Jugendfreizeiten, machen Ausflüge und engagieren uns auch in anderen Bereichen, wie Umweltschutz.

 

Wenn Du 10 Jahre oder älter bist, dann bist du bei uns herzlich willkommen! Hierbei ist es selbstverständlich vollkommen egal, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.

Momentan haben wir mehrere weibliche Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, würden uns aber freuen, wenn diese Zahl noch ansteigen würde.

Um in die Jugendfeuerwehr zu kommen, komm einfach unverbindlich zu einer unserer Jugendübungen, die jeden zweiten Samstag von 15 bis 18 Uhr stattfinden (die genauen Zeiten findet ihr im Kalender hier auf der Website). Bitte bring unbedingt einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag mit. Auch wenn Du nur mal reinschnuppern möchtest, benötigen wir das für den Versicherungsschutz.

Wenn du dich dann entschließt, der Jugendfeuerwehr beizutreten, bekommst du eine Anmeldebestätigung, deine Uniform und schon bist du dabei.

Treffpunkt für Bad Honnef "Bergbereich" (Aegidienberg):
Feuerwehrgerätehaus Aegidienberg; Aegidienberger Str. 31 b
Treffpunkt für Bad Honnef "Talbereich":
Feuerwehrgerätehaus Rhöndorf; Rhöndorfer Str. 30

Kontaktdaten:
Stadtjugendfeuerwehrwartin
HBM Patricia Wiesel
Kontaktformular

Wir freuen uns auf Dich...

Dateien:
Antrag Jugendfeuerwehr
Datum 03.05.2019
Dateigröße 531 KB
Download 26

Dienstplan 2019 2. Halbjahr JF
Datum 23.06.2019
Dateigröße 95.2 KB
Download 24