Was für ein Tag! Am vergangenen Samstag feierten wir den 60. Geburtstag unserer Jugendfeuerwehr auf der Insel Grafenwerth. Gleich nebenan fand der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Bei bestem Sommerwetter strömten mehrere Hundert motivierte Jugendliche aus über 50 Gruppen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis auf die Insel. Sie alle legten den Leistungsnachweis, einen Wettkampf für Jugendfeuerwehren, ab.
Dabei müssen unterschiedliche Prüfungen absolviert werden, bei denen es u.a. um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Feuerwehrtechnisches Wissen geht. Alle Gruppen haben mit Bravour bestanden - herzlichen Glückwunsch an Euch alle!

Auch viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit sich die Veranstaltung anzuschauen. Neben der Feuerwehr Bad Honnef präsentierten sich auch das Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Honnef, das DRK Siebengebirge und die DLRG Bad Honnef-Unkel den Interessierten.

Im Laufe des Tages gab es verschiedene Glückwünsche und Grußworte an unsere Jugendfeuerwehr. Der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef (Otto Neuhoff), der Erste Beigeordnete (Holger Heuser), der Vizebürgermeister (Peter Proffitlich) der Leiter der Feuerwehr Bad Honnef (Frank Brodesser), der Kreisjugendfeuerwehrwart im Rhein-Sieg-Kreis (André Dekleermaeker), der stellvertretende Kreisbrandmeister (Daniel Walter) und der Lantagsabgeordnete der CDU (Jonathan Grunwald) hoben die Bedeutung des sozialen Engagements der Jugendlichen und auch die Wichtigkeit der Institution Jugendfeuerwehr hervor.
Wir sind extrem stolz auf unsere über 40 köpfige Jugendfeuerwehr und alle motivierten Jungs und Mädels!

Ein besonderer Dank gilt insbesondere unserer Stadtjugendfeuerwehrwartin Patricia Wiesel und ihrem Ausbilder- und Planungsteams für die tolle Organisation des Tages! Die Verpflegung und sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung übernahmen unterschiedliche DRK-Ortsvereine: DRK Rheinbach., DRK Bornheim, DRK Sankt Augustin, DRK Alfter, DRK Siebengebirge. Vielen herzlichen Dank dafür!