Im vergangenen Monat gab es zwei weitere große Personalwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Brandoberinspektor Thomas Weiss folgt auf Stadtbrandinspektor Frank Quadflieg als stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Neuer Einheitsführer der Löschgruppe Rhöndorf ist nun Unterbrandmeister Felix Kirchberg.

Frank Quadflieg ist seit 1982 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Nachdem er bereits Einheitsführer der Löschgruppe Mitte war, folgte (ab Dezember 2017 zunächst kommissarisch, im April 2018 dann offiziell) an der Seite von Frank Brodesser, das Amt des stellvertretenden Leiters der Wehr. In dieser Zeit konnte Frank Quadflieg sein Fachwissen bei vielen Großeinsätzen unter Beweis stellen und auch die Corona-Pandemie verlangte den Führungskräften einiges ab.

Am 18. April endete nun die sechsjährige Amtszeit von Frank Quadflieg. Im Rahmen der Löschzugversammlung in Bad Honnef wurde er durch Bürgermeister Otto Neuhoff und den Ersten Beigeordneten Holger Heuser offiziell aus dem Amt verabschiedet. Der Bad Honnefer Feuerwehr bleibt Frank Quadflieg als erfahrener Führungsdienst und Mitglied der Einsatzabteilung erhalten.

v.l.n.r.: Frank Brodesser, Holger Heuser, Frank Quadflieg, Otto Neuhoff

Da die Ansprüche an eine Freiwillige Feuerwehr - und damit auch an ihre Führung - immer weiter steigen, entschied man sich für eine Neuerung: Dem Leiter der Feuerwehr, Frank Brodesser, stehen ab jetzt zwei Stellvertreter zur Seite (wir berichteten). Im Rahmen der Löschzugversammlung am 18. April wurde Brandoberinspektor Thomas Weiss nun zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt. Zunächst kommissarisch, da ihm noch ein Führungslehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster fehlt. Thomas Weiss ist seit 1984 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Er war seit 2018 Löschzugführer in Bad Honnef und kann auf jahrelange Einsatz- und Führungserfahrung zurückgreifen. Gemeinsam mit Frank Brodesser und Sven Scharfenstein bildet er nun die neue Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

v.l.n.r.: Otto Neuhoff; die neue Wehrleitung (Sven Scharfenstein, Frank Brodesser, Thomas Weiss), Holger Heuser

Bei der Löschgruppe Rhöndorf erfolgte im April ebenfalls ein Führungswechsel: Unterbrandmeister Felix Kirchberg folgt als neuer Löschgruppenführer auf Brandmeister Björn Stang.

Foto: Felix Kirchberg

Der zweifache Familienvater kam als Quereinsteiger 2018 zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Nach der Anhörung der Mannschaft, die sich einstimmig für Felix Kirchberg aussprach, ernannte ihn Wehrleiter Frank Brodesser am 09. April offiziell zum Einheitsführer der Löschgruppe Rhöndorf. Stellvertreter bleibt weiterhin Brandinspektor Stefan Krahe.

Wir wünschen Thomas Weiss und Felix Kirchberg viel Erfolg in ihren neuen Funktionen und danken Frank Quadflieg und Björn Stang für Ihre geleistete Arbeit! Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef kann mit ihrer neuen Wehrführung und den neuen Einheitsführungen optimistisch in die Zukunft blicken!