Mehrmals im Jahr kommt es zu Einsätzen, bei denen überörtlich geholfen wird. Manchmal sind das Einsätze weiter weg im Rhein-Sieg-Kreis, nach einer Alarmierung der Alarmgruppe, viel öfter aber sind es Einsätze bei unseren direkten Nachbarn. Die Feuerwehr Bad Honnef pflegt daher eine sehr enge Bindung zu den Wehren der Nachbarkommunen, sowohl im Tal als auch auf dem Berg.

Immer dann, wenn ein Einsatz besonders viele Einsatzkräfte oder spezielles Material benötigt, werden die Einheiten der Nachbarkommunen alarmiert. Wenn wir an den Großeinsatz an der Schule St. Josef vor drei Jahren denken, so wurden wir dort, unter anderem, ganz massiv durch die Feuerwehr Königswinter unterstützt. Und das bei der direkten Brandbekämpfung und zusätzlich auch beim Grundschutz für unsere Stadt.

Am Montag war es dann mal wieder so weit. Der Löschzug Aegidienberg und die Löscheinheit Eudenbach der Feuerwehr Königswinter hatten zusammen eine Übung geplant. Ziel war der Gewerbepark Dachsberg. Um hier ausreichend Löschwasser für verschiedenen Szenarien zu haben, gibt es ein spezielles Pumpenwerk. Die Einsatzkräfte beider Einheiten wurden in die Nutzung der Systeme eingewiesen und haben im Anschluss direkt die Wasserabgabe mit zwei Staffeln im Löschangriff geübt.

Wir freuen uns über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und die gelungene Übung.