Auf die Frage hin, ob die Jugendlichen die JF-Gruppenstunden über den Jahreswechsel vermisst haben, kam ein eindeutiges „Ja“. Aber nicht nur den Jugendlichen erging es so, auch den Ausbildern fehlte „ihre Jugendfeuerwehr“.

Und so starteten die Jugendlichen voller Elan mit dem ersten Dienst im neuen Jahr, der „Jahreshauptversammlung / Unfallverhütungsvorschriften“.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde der neue Dienstplan besprochen, auf den schon sehnsüchtig gewartet wurde. Anschließend wurde der neue Jugendfeuerwehrvorstand gewählt, welcher aus einem Gruppenführer, einem Kassen- bzw. Getränkewart, einem Jugendforumssprecher und einem Wimpelwart besteht. Dazu gehören auch die Positionen der jeweiligen Stellvertreter.

Aber was bedeuten diese Aufgaben eigentlich?

Der Gruppenführer + Stellvertreter sind das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den aktiven Ausbildern. Sollte zu Problemen, Wünschen oder ähnlichem kommen, kann sich die Mannschaft getrost an diese Vertrauenspersonen wenden. Diese besprechen dann alles mit den Ausbildern. Eine sehr vertrauensvolle und wichtige Aufgabe für die Jugendlichen.

Der Kassen- bzw. Getränkewart + Stellvertreter sind bei größeren Veranstaltungen für die Getränke zuständig.

Der Jugendforumssprecher + Stellvertreter vertreten die Jugendfeuerwehr Bad Honnef bei der Jugendfeuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises. Hier wird über Neuerungen, Ideen und vieles mehr rund um den Dienst in der Jugendfeuerwehr gesprochen.

Der Wimpelwart + Stellvertreter sind traditionell die kleinsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr und werden nicht gewählt, sondern benannt.

Neben den Wahlen stand auch das Thema Unfallverhütungsvorschriften (UVV) auf dem Plan. Hier wird besprochen, wie man Unfälle vermeiden kann und was man tun muss, wenn doch mal etwas aus dem Ruder läuft.

Neue Funktionen:

Tal